Agility Turnier Premiere

Nun ist es geschehen - die Zwergpelzteufel hatten ihr Debut auf dem Agilityturnier des GHSV Hiddenhausen in der Reithalle in Bünde am 27.01.2013.

 

Das größte Drama war das Einmessen. Man hatte uns an der Meldestelle gesagt, dass nach der Siegerehrung für die 3er eingemessen würde, und so haben wir die Durchsage verpasst. Der Richter war nicht eben begeistert, war aber so lieb und hat noch gemessen...danke noch mal.

Scout ist nun offiziell 30,3 cm klein und Pearlie 34,8 cm. Noch mehr auf Zehenspitzen konnte Pearlie sich allerdings kaum stellen :-D

 

Bei Scout gab es dann noch ein mittleres Drama mit dem Chip, der nun offensichtlich am rechten Schulterblatt sitzt. Das hat ca. 5 Minuten gedauert, bis der gefunden war, und innerlich hatte ich eigentlich schon mit dem Start abgeschlossen. Dafür wurde er dann aber nach dem A-Lauf direkt gefunden - gewusst, wo. Aber soviel Drama vor dem ersten Start nach fast 10 Jahren hätte es ja nun nicht gebraucht.

 

Mit Scout musste ich dann direkt als erste von 12 Minis in der A1 small starten. Sie hat sich sehr schön konzentriert, und hätte ich ihr am Slalom nicht voll im Weg gestanden, hätten wir da vermutlich auch keine Verweigerung kassiert. So sind wir auf dem 4. Platz gelandet.

 

Pearlie, die ja eigentlich nur mit war, um so eine Art Training unter Turnierbedingungen zu haben,  war als letzte dran. Sie hat das ganz großartig gemacht. Auf dem Weg zum Slalom wollte sie sich zwar zur Wippe absetzen, hat sich aber prima davon abhalten lassen, woraufhin ich so verblüfft war, dass ich ihr nicht richtig gesagt habe, dass sie statt dessen in den Slalom soll. An den Kontaktzonen habe ich sie lange stehen lassen, damit sie sich gar nicht erst Hektik angewöhnt. Dem kleinen Springteufel traue ich da in der Richtung nämlich keinen Millimeter weit. Insgesamt haben wir uns dann auch noch einen Zeitfehler eingefangen und sind auf dem 6. Platz gelandet.

 

Damit hatte ich ja eigentlich schon für den Rest des Tages ein breites Grinsen im Gesicht. Aber auch der Jumping ist gut gelaufen. Scout habe ich zum Ende hin einmal aus den Augen verloren und natürlich prompt wieder eine Verweigerung kassiert. Dennoch haben wir auch hier wieder den 4. Platz belegt.

 

Pearlie war zum Jumping hin schon ziemlich müde und ist dann auch noch auf dem Weg zum Start angewufft worden. Das hat sie dann doch etwas beeindruckt. Sie hat sich aber alle Mühe gegeben und sich immer wieder gefangen unterwegs. Wir haben 2 Verweigerungen kassiert - eine, weil Pearlie gerne den Richter begrüßen wollte und eine, weil ich (na was wohl?!) den Hund aus den Augen verloren habe. Das war dann ein SG und der 8. Platz. Trotzdem, gerade über Pearlie bin ich sehr glücklich gewesen. Sie ist nun mal nicht so eine "Rampensau" wie Scout. Dass die sich nicht von dem Trubel beeindrucken lässt, war mir eigentlich klar. Bei ihr habe ich mich einfach gefreut, dass sie sich so konzentriert hat und nicht mal eben lustige eigene Ideen hatte, sondern wirklich auf mich geachtet hat.

 

Fazit: es hat unglaublich Spaß gemacht, nach all den Jahren wieder zu starten. Ich freu mich schon auf das zweite Turnier in 14 Tagen!

 

Videos folgen...

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0