Archiv 2011

Was 2011 so berichtenswertes passiert ist...

Sa

24

Dez

2011

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Wir wünschen allen Besuchern dieser Seite frohe Weihnachten...

...und einen guten Rutsch!

Feiert wild wie die Zwergpelzteufel...

...und lasst Ruhe, Gemütlichkeit und gutes Essen nicht zu kurz kommen!

 

 

0 Kommentare

Fr

18

Nov

2011

Gartentricks

Was liegt näher, als an einem fast freien Freitag die Zwergpelzteufel auch ein bisschen geistig zu beschäftigen.

Und da ich mir eh schon vorgenommen hatte, die beiden mal beim Tricksen zu filmen (vor allem Pearlie, die ja auch seit einigen Wochen die ersten Trickversuche unternimmt), habe ich das gleich mal in die Tat umgesetzt.

 

Pearlie kann zwar noch nicht viel, aber sie ist mit Feuereifer dabei. Hopsen vor Freude und in Erwartung eines Leckerchens kann sie allerdings schon ganz besonders gut.

Von Scout wollte ich schon seit Wochen mal das Zudecken filmen. Ohne Hilfestellung klappt es zwar noch nicht, aber wir haben es auch nicht wieder geübt in der Zwischenzeit.

Ansonsten ist auch Scout mit Feuereifer dabei.

Was sie beide nicht erfunden haben, ist das Warten, wenn die jeweils andere dran ist :-D

 

0 Kommentare

Mi

02

Nov

2011

Herbstwald

Bei fast sommerlichen Temperaturen um die 18 °C waren wir heute im Nettelstädter Holz.

Lange war ich nicht mehr dort und mit den Zwergpelzteufeln noch gar nicht. Wunderschön ist es dort und man kann lange laufen.

Zum Fotografieren waren die Lichtverhältnisse im Wald schwierig, deshalb gibt es nicht viele Bilder.

Aber ein Video habe ich noch gemacht, um ein Bild davon zu vermitteln, wie Scout und Pearlie durch den Wald getobt sind.

Nach zweieinhalb Stunden waren wir 3 allesamt so müde, dass wir erst mal einen Mittagsschlaf machen mussten.

   

0 Kommentare

Di

25

Okt

2011

Herbstimpressionen

Nachdem der Sommer ja nicht sooo schön war in Westfalen (wo überhaupt in Deutschland?), hat der Oktober sich bisher doch auch immer wieder golden gezeigt.

Eine schöne Zeit für Spaziergänge mit zwei fröhlichen Zwergpelzteufeln. 

Manchmal nehmen wir auch Verstärkung mit. Besonders im Nachmittagslicht macht dann das Fotografieren richtig Spaß.

Es ist schon schön, wenn man zwei Hobbies miteinander verbinden kann - Erholung pur!  

 

0 Kommentare

Do

13

Okt

2011

Ein Jahr mit Scout

Am 13.10.2010 ist Scout bei mir eingezogen. Unglaublich - es ist schon ein Jahr vergangen!

Seitdem wirbelt Scout mein Leben gehörig durcheinander.

 

 

Dass sie groß geworden ist, kann man nun nicht eben sagen, an Höhe sind es nur 32 cm geworden. Die fehlenden cm macht sie aber mehr als wett mit ihrem unbändigen Temperament und ihrer guten Laune. Scout strahlt eigentlich immer, spielt für ihr Leben gerne, lernt unglaublich gerne und ist einfach unternehmungslustig.

 

Kurz: Scout ist ein wahrer Schatz, den ich aus meinem Leben nicht mehr wegdenken kann.

Sie musste ein schweres Erbe antreten und hat es von Anfang an immer geschafft, meinen Schmerz über Fairys Unfalltod erträglicher zu machen.

 

Ich wünsche mir noch viele, viele Jahre mit meinem Mäusebärchen.  

 

0 Kommentare

Mi

28

Sep

2011

Vorgeschmack auf die dunkle Jahreszeit

Im Moment arbeite ich einfach zuviel, vor allem seit Montag - früh morgens anfangen und erst abends aufhören, zwischendurch keine Pause, die lang genug ist, um einen anständigen Spaziergang mit Scout & Pearlie zu machen. Was bleibt da übrig, außer im Dunkeln nach 21 Uhr durch die Landschaft zu streifen?

Leckerlesuche im Stockdunkeln
Leckerlesuche im Stockdunkeln

Die Beiden waren völlig unbeeindruckt. Scout kennt es ja eh vom letzten Winter, und Pearlie fand es auch überhaupt nicht gruselig. Dank der blinkenden orangenen Leuchtringe konnte ich sie jederzeit orten :-D

Ok, ich gebe zu, ich habe weggeschaut, als wie üblich die Post abging. Nein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man unfallfrei in dem Tempo, das sie vorlegen, durch die Dunkelheit über einen Deich rasen kann. Aber es geht wohl, wenn man ein Sheltie ist.

 

Und nun hoffe ich, dass sie sich gleich zufrieden zur Ruhe begeben und damit versöhnt sind, dass ich heute eigentlich zuwenig Zeit für sie hatte. Aber meine Eltern haben sie ja wie immer, wenn mein Tag so vollgestopft ist, bestens versorgt.

Gute Nacht!

 

0 Kommentare

Fr

23

Sep

2011

Und wehe, wenn sie losgelassen...

Heute waren wir das erste Mal seit 2 Wochen an unserer Sommerbadestelle am Fluss. Nee, ich persönlich brauche ja nach Mitte September in unseren Breiten kein Bad im Fluss. Die beiden Zwergpelzteufel haben es wohl ähnlich gesehen und auch nur die Füße nass gemacht.

 

Eigentlich, wenn man sie so sieht, könnte man ja meinen, dass die Beiden einfach nur süß sind und kein Wässerchen trüben können.

Und dann geht immer irgendwie die Post ab, bis einem als minderschnelles menschliches Wesen einfach nur noch schwindelig ist.

 

Manchmal beschleicht mich allerdings der Verdacht, dass sie selber nicht mehr ganz genau wissen, wo oben und unten ist!

Würde man Scout und Pearlie fragen, würden sie jegliche Orientierungslosigkeit selbstverständlich vehement abstreiten - ein Sheltie weiß immer haargenau, was er wann, wo und wieso tut!

 

0 Kommentare

Sa

17

Sep

2011

Scouts erstes richtiges Agilitytraining

Nun ist es soweit, Scout und ich waren das erste Mal beim Agilitytraining bei den Trickpaws.

Bisher haben wir ja nur ganz selten ein bisschen Agi im Garten gemacht mit wenigen Geräten.

 

Scout erstaunt mich immer wieder, wie blitzschnell sie etwas begreift und umsetzt. Sie kennt bisher kaum Agi-Geräte, nur Hürden mit ganz niedrigen Stangen, einen 1-m-Tunnel, einen ganz leichten Sacktunnel, eine Art Reifen und den V-Slalom.

Vor einem halben Jahr etwa hat sie einmal anlässlich eines Sheltietreffens die A-Wand ausprobiert (auf ca 1 m Höhe) und ist dort auch durch einen 3-m-Tunnel gelaufen.

Sie ist heute direkt über die ca. 1,40 m hohe A-Wand gerast. Die Wand schreit nach Running Contacts, definitiv. Und sie hatte auch keinerlei Probleme mit dem 3-m und dem 6-m-Tunnel, selbst geknickt nicht. Wobei der 6-m-Tunnel bei den Trickpaws durchsichtig ist, was die Sache für einen Neuling natürlich vereinfacht.

 

Wir haben sogar schon eine Sequenz aus Hürde - Hürde - Tunnel - Hürde - Hürde - Wand geschafft.

 

Mein Fazit:

 

  • meine Kondition ist verbesserungswürdig
  • Scout ist zu schnell für mich...nicht nur vom Tempo, sondern auf vom Umsetzen
  • ich zappel zuviel, was Scout renitenter Weise ignoriert
  • Scout ist fasziniert, wie immer, wenn man was mit ihr macht
  • ich habe das Agi mehr vermisst, als ich mir jemals eingestanden habe

 

Ich freue mich auf das nächste Training!

 

 

0 Kommentare

Mo

12

Sep

2011

Der Hund von heute hat einen Regenschirm

Wenn man schon die Möglichkeit hat, einen Blog auf der Website zu haben, dann soll man ihn auch nutzen...oder wie war das?

 

Scout  geht ja tricksen, und das mit viel Spaß an der Sache. Unser Trainer Steve hat einen Schirm gefunden, der nur für Scout sein konnte.

Nun soll sie mit dieser Requisite Tricks lernen. Wir haben mal ein wenig rumprobiert. Und es ist gar nicht so leicht, selber zu fotografieren, wenn man mit dem Hund was macht.  Außerdem finde ich es fast schon heroisch von mir, mit einer Requisite in diesen Farben zu arbeiten!

 

Pearlie muss sich natürlich auch einmischen. Für diesen Schirm gibt es Klick und Lecker, das kann definitiv NICHT ohne Pearlie stattfinden.

 

 

0 Kommentare