Fairy

Mit Fairy wurde ein langgehegter Wunsch wahr: ein Sheltie. Schon mein erster Hund sollte ein Sheltie werden, wurde dann aber eine Neufundländerhündin.

Als Pamina 8 Jahre alt war, kam meine Agilitytrainingsgruppe in Berlin auf die Idee, dass ihre olle Trainerin einen Nachwuchshund braucht und fragte mich, ob sie mir den schenken dürften, und ob es ein Sheltie sein dürfte.

Es durfte :-)

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal ganz ganz herzlich bei allen bedanken, die an der Aktion Fairy beteiligt waren!

 

Am 02.12.2001 wurde Fairy geboren und schon vom ersten Foto an, auf dem sie 3 Tage alt war, war klar: das wird meine.

 

Ich durfte die Aufzucht bei Uschi von Anfang an mit begleiten, so dass Fairy und ich uns schon sehr vertraut waren, als sie mit 8 Wochen am 25.01.2002 bei Pamina und mir einzog. Auch Pamina und sie hatten sich vorher schon kennenlernen dürfen und hatten sich für gut befunden.

 

Fairy war mein erster Welpe, noch dazu mein erster kleiner Hund. Und sie war ein unmöglicher kleiner Welpe, unglaublich selbstsicher und hatte eine eigene Meinung zu allem und jedem und hat diese auch lautstark kundgetan. Immer wieder musste ich aufpassen, dass ich nicht lache, wenn diese viel zu klein geratene Person mal wieder seine eigenen Ideen von Erziehung und solchen Sachen hatte. Sie ist trotzdem ein sehr wohlgeratener Hund geworden.

 

Am Agility hat ihr Herzblut nicht so sehr gehangen, obwohl sie sehr talentiert und sehr leicht auszubilden war. Aber ich habe bei ihr immer vermisst, dass dieser Schauer über's Fell läuft, den Pamina mir immer gezeigt hat, wenn sie Agilitygeräte gesehen hat.

Also ist es mir nicht sehr schwergefallen, sie aus dem Training zu nehmen, als die Zeit einfach zu knapp war. Hätte ihr Herzblut am Sport gehangen, hätte ich alles getan, um ihr das weiter möglich zu machen. Aber so haben wir einfach Pause gemacht.

 

Im Sommer 2006 ist Fairy an einer autoimmunhämolythischen Anämie erkrankt. Als Ursache vermute ich immer noch die 6 Wochen vorher erfolgte Jahresimpfung.

Ohne eine Blutspende von Pamina, die eigentlich schon zu alt war zum Blutspenden, hätte sie keine Überlebenschance mehr gehabt. Und auch so war sie eigentlich schon tot. Aber Fairy hat sich wieder auf die Pfoten gekämpft, hatte nie ein Rezidiv und konnte nach 15 Monaten sogar wieder ohne Prednisolon und Azathioprin sein.

Vom Cortison hat sie Spätschäden zurückbehalten, unter anderem waren alle Schneidezähne im Unterkiefer locker und die Handgelenke durchtrittig.

 

Komischerweise hat sie nach der Krankheit ihre Leidenschaft für Agility entdeckt. Aber da durfte sie in meinen Augen wegen der Handgelenke nicht mehr richtig einsteigen. Also hat auch Fairy dann immer nur ein bisschen Gartenagility gemacht, das allerdings mit riesigem Spaß.

 

Ihre wirkliche Aufgabe hatte sie aber auf dem kleinen Reiterhof gefunden, wo ich aufgewachsen bin und später auch wieder Reitunterricht gegeben habe. Dort hat sie aufgepasst und nach dem rechten geschaut. Das war ganz einfach ihre Passion. Nach Paminas Tod war es auch das, was Fairy über den Verlust ihrer geliebten großen Freundin hinweggeholfen hat.

 

Dort ist sie auch nach 8 Jahren fast täglich dort sein zu Tode gekommen - am 16.08.2010. Durch eine Verkettung dämlichster Umstände ist sie von einem rückwärtsrollenden Auto überfahren worden. Ein großer Hund hätte einen kleinen Schubs bekommen, mein Bobbinho hatte keine Chance. Ich habe ihr dabei in die Augen geschaut, nichts mehr tun können, außer sie im Arm zu halten, bis sie tot war. Mein liebes kleines Bobbinho, ich hoffe so, dass Du gespürt hast, dass ich bei Dir bin und Dich zum letzten Mal halte. Es hat sich angefühlt, als wäre das Auto nicht über mein Sheltie, sondern über mein auf dem Weg liegendes Herz gefahren. Bis heute kann ich es nicht so sehen, dass uns 4 Jahre nach der AIHA geschenkt worden sind, wo sie ja eigentlich schon tot war - ich fühle mich immer noch um etliche Jahre, die wir noch hätten haben können, beraubt.

 

Auch Fairy kann ich häufig ganz deutlich spüren. Nicht ganz so intensiv wie Pamina, aber doch fast. Während Pamina gelegentlich auch alleine "da" ist, spüre ich Fairy immer zusammen mit Pamina. Das mag daran liegen, dass Pamina ja 8 Jahre alleine bei mir gelebt hat und Fairy erst dann dazu gekommen ist.

 

Mein Knuffbärchen, auch Du fehlst mir jeden Tag.

Little Fairy Fay von Vogel's 
Eltern Großeltern Urgroßeltern  Ururgroßeltern
Woodmist my Wild Mascot Mascot Thoco's Buccaneer Shet Frect Stroller
Thoco's Little Image Lover
Eastdale Endless Golden Pearl Nondurle's Bannock
Westpark Bronze Margery 
Woodmist my Wild Dream Woodmist Shaded Stroller Moorwood Morning Stroller
Rhinog Fine Thanks
Woodmist Morning Dream Moorwood Morning Stroller
Moorwood Wild Wren
Little Della II- Queen of Eskalony Asterix von der Kleistquelle Black Jim-Beam von der Nieste Sandwick Boomerang
Aileen von der Nieste
Citty vom Ahnetal Ruscombe Night Cap
Yana vom Ahnetal
Fujicolor vom  Zitadellengraben Nightwind Milky Way Eastdale Classic Clown
Anthos Isla at Stornaway
Landover Anghared at Deridare Landover Nightbird
Landover Bronwen
 
Rasse Sheltie
Geburtsdatum 02.12.2001
Todestag 16.08.2010
Geschlecht Hündin kastriert
Farbe zobel-weiß
Größe 30,5 cm
Gewicht 4,5 kg
MDR1 nicht getestet
CEA frei
HD nicht geröngt